Nellis und Janas großes Abenteuer

Sechste Woche

11. April

Ha, bald ist Halbzeit! Da freuen wir uns heute mal ein bisschen drüber. Heute hab ich einen kleinen "Mir geht das hier alles ein bisschen auf den Keks"-Blues. Nichts Schlimmes, nur eine milde Form von Heimweh. Ich will mal wieder in ein Land, wo auf den O-Saftkartons nicht draufsteht, dass ein Glas davon mich vor Herzinfarkten bewahrt und dass da auch wirklich kein Fett drin ist. Vor allem, wenn im Regal nebenan Sachen verkauft werden, die so gesundheitsunbewusst sind, dass es kracht. Das ist ein bisschen krank!!! Mein armes Nutella von vor einem Monat fristet hier ein Mimosenleben, kein Brot weit und breit, dass es würdig wäre, mit Nutella genossen zu werden. Ich muss wohl gegen Ende mal eine Frustpfannekuchenorgie machen. Die ist dann aber vom Cholesterin her für über 30jährige nicht mehr gut ... Alles macht man falsch. Soviel zum Heimweh :)

Gegen Heimweh und den Blues allgemein hilft SWR3-Webradio. Zum Glück hab ich ja freies Internet im Hotel :) Im Moment spielen sie grade ausschliesslich irische Musik, U2 zum Beispiel. Nicht das Schlechteste und es macht Appetit drauf, mal wieder einen netten Akzent zu hören. Zu schade, dass in Dublin keine Doku-Wichtel sitzen. Sonst würde ich mal untersuchen gehen, was Antje da ausser Fliegenbaguette so gut gefallen hat :)

Ausserdem ist es auch eine schöne Perspektive, in N und Fürth grade dann wieder aufzuschlagen, wenn die Straßenfest- und Kneipensaison wieder anfängt. Ist doch was, wenn man nicht ins Auto hupfen muss, um sich in eine nette Kneipe zu hocken oder gemütlich durch sowas wie eine Altstadt zu schlendern (ohne fürchten zu müssen, von einem Monstertruck übergebügelt zu werden)...

12. April

Vorsicht, schlechte Laune heute. Irgendwie merkt man wohl mit 30 Wetterumschwünge. Heute ist Migränetag. Noch lustiger, weil draussen jemand à la Forrest Gump mit dem Rasenmäher rumsaust. Prost! Eine Aspirin reinhauen und schlafen sind die Pläne für heute. Scott hat mir heute verraten, dass es hier doch Asterixe gibt und meinen Entschluss bestärkt, dass ich mal nach SLC und an den Salzsee fahren muss. Und eine schöne Website hat er auch gefunden: Gone2thedogs. Klickt auf den Hund und guckt mal, was ihr für eine Hunderasse seid :) Ich bin ein American Foxhound. Morgen wieder mehr.

13. April

Nix Kopfschmerzen, super Wetter, Arbeit, die vorangeht, und wieder eine halbe Woche rum. Alles sehr erfreulich :) Meine lieben Kolleginnen habe sich heute überboten mit Trips zusammenstellen, die Andi und ich machen können, wenn er kommt. Wenn wir das alles machen wollten, muss ich wohl verlängern ... . Wenigstens wird ihm dann nicht langweilig hier. Und mir auch nicht. Wie man allerdings Antelope Island (mit Bisons!), Salt Lake City, Park City und diverse Hikes in ein Wochenende stopfen soll, ist mir noch nicht klar. Ganz zu schweigen von den nicht existenten Plänen, welche Nationalparks denn nun eigentlich besichtigt werden sollen. Ich komm einfach nicht weiter. Je mehr ich zusammenlese, desto weniger kann ich mich entscheiden. Und je weniger ich lese, desto mehr hab ich das Gefühl, was Wichtiges vergessen zu haben. Wer konstruktive Vorschläge hat, möge sich an yours truly wenden.

Das sind aber alles Luxusprobleme :) Irgendwie bin ich hier der Realität ein bisschen entrückt. Die Sachen, die in N passieren, sind zu fern (die meisten jedenfalls, nicht alle) und die, die hier passieren, lass ich mir auch nicht zu Herzen gehen, weil ich ja auch irgendwann mal nicht mehr hier bin. Fühlt sich komisch an, so entwurzelt zu sein. Gut, dass das bald ein Ende hat.

Was sonst noch so passiert? Hmmm, die Spritpreise sind seit ich hier bin um 30 Cent gestiegen. Die jammern als wäre das Ende der Welt nahe. Dabei bezahlen die für eine Gallone ein bisschen mehr als wir für einen Liter ... Jedenfalls hat das lokale Käseblatt schon einiges an besorgten Kommentaren und bissigen Karrikaturen zum Thema gehabt ... Bin ich froh, dass ich bald wieder kein Auto mehr hab. Am liebsten hätte ich mein Fahrrad hier ... allerdings nur an Sonntagvormittagen, wenn die mordlustigen Autofahrer alle brav im Tempel sind.

14. April

Hab grade einen tollen Garfieldspruch in den Comicseiten meiner ganz und gar umsonstenen Zeitung gefunden: "You don't take naps — the naps take you ...". Das passt ziemlich gut auf mein Schlafbedürfnis. Ich fall immer noch um, sobald ich heil im Hotelzimmer angekommen bin. Dauerjetlag? Naja, jedenfalls war heute ein furchtbar abenteuerlicher Tag. Ich hab alle Erscheinungsformen vom OES installiert. Das Linuxdings war einfach. Aber das NetWare-Zeugs wollte erstmal nicht. Was versteh ich denn schon vom Partitionieren und Formatieren unter Windows? Dazu hat man Kollegen, Kolleginnen besser gesagt. Morgen geht das Abenteuer in die zweite Runde :) Nur die 9.3 hab ich immer noch nicht auf meinem Laptop... Schande über mich!

Das Wetter spielt total verrückt. Frost morgens und T-Shirt mittags und abends sauwindig. Bringt einen ganz schön aus dem Takt. Und wenn man den ganzen Tag in seiner fensterlosen Zelle hockt, kriegt man nach der Arbeit einen umso größeren Schock. Vielleicht daher die Schlafkrankheit? Noch einen Comic gibt es in der Zeitung, der heisst Mother Goose. Muss ich meiner Mamagans mitbringen ;)

Am Wochenende muss ich zur Asthmavorbeugung (nicht schon wieder den ganzen Tag drinnen hocken!) mal nach Park City fahren. Die Gegend auskundschaften und vielleicht ein bisschen Geld woanders als im Buchladen lassen. Wir werden sehen ... Und, falls ich es länger nicht erwähnt haben sollte: In zwei Wochen und 24 Stunden hab ich meinen Mann hier. JIPHEE!

Kleine Anmerkung zum Browserkrieg: Es sind 3 mal so viele Leute mit einem Netscape/Mozilla/Firefox auf diesen Seiten unterwegs. Wollt ihr Konquerorbenutzer denn nicht mal ein bisschen aufholen? Also ich steige morgen um :)

15. April

So, jetzt sind es exakt noch zwei Wochen, bis mein Menne kommt. Nein, ich baue keinen Zähler auf die Seite, der das runterzählt ;) Aber ich hatte auch schon länger nicht mehr angemerkt, wie sehr mich das freut. Ausserdem freut mich sehr, dass das mit dem Asthma sich jetzt beruhigt, dafür geht es Trish miserabelst :(, dass meine Arbeit gut vorangeht und dass nächste Woche doch wirklich schon Halbzeit ist. Ich hab grade einen Asterix gelesen — ja, hier in Amiland! Der war allerdings von Scott aus Old Europe importiert und auf Österreichisch. Aber immerhin. Sehr lehrreich!

Morgen muss ich einen richtigen Ausflug machen, Kollege Schraitle will ja unbedingt Fotos zum Gucken haben. Mal sehen, was ich in der Sache unternehmen kann. Vielleicht sollte ich Buchläden großräumig umgehen. Sonst ende ich wieder irgendwo faul in der Ecke. Nicht so viel von faul schreiben. Mir fallen die Augen zu und das um 7 Uhr abends. Die spinnen, die Austauschwichtel! Gute Nacht und bis morgen.

16. April

Buchladen großräumig umgangen. Voller Erfolg! ... und das famose Park City gesehen! Von vorne erzählen? Echt?

Mein Auto ist ein bisschen deppert. Hat keine Tränenflüssigkeit aka Wischwasser mehr und die Wischblätter sind, sagen wir mal, ein bisschen über ihre besten Tage hinaus. Laut Mietvertrag und Anleitung darf ich aber nur echt Fordspüli einfüllen und nur ech Ford-Gummiblätter aufziehen. Die haben sie nicht mehr alle. Da das Ding eh bald seine ersten 5000 Meilen voll hat und zur Inspektion muss, soll Hertz das doch gleich selber machen und mir einen Ersatzwagen stellen. Aber erstmal muss ich einen Termin machen ... blah! Naja, ist eh bald wieder Regen angesagt, dann braucht das Auto keine Tränen. Fürs erste hat es eine Ladung bestes Trinkwasser gekriegt. Den Rest sollen die Hertzis machen.

Zu den 4700 Meilen hab ich heute nochmal knapp über 100 beigesteuert. Bin nach Park City gefahren, gucken, ob ich rausfinde, was Edith und Toms so gut dran gefallen hat. Die Fahrt ist bestimmt ein Faktor gewesen. Hab mir oft gewünscht, mein eigener Beifahrer zu sein :( Deshalb gibt es heute auch keine Landschaftsfotos. Ich musste schließlich fahren. Ein bisschen war auch das spannend, weil mein Sprit ab Heber City richtig knapp wurde. Das Ding ist versoffen und die Tankanzeige irgendwie nicht linear — das nächste Mal bin ich schlauer.

Nun ja. Irgendwie bin ich dann doch in Park City angekommen und musste auch nur zweimal u-turnen, bis ich die Haupttourigegend gefunden hab. Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich da aber wirklich keinen Penny gelassen hab. Ich hab mich nur über die vielen Elche gewundert. Seht selbst:

Amoosing!

Moooosikalischer Elch!

Mooooooooooooose!

Immer nach rechts und links gucken, bevor man die Straße überquert.

Echt Elch!

Amoose Gueule? Jedenfalls mit Elchtapete drin.

... noch einer!

... Unser alter Freund mit seinem Albinokumpel.

Das Örtchen selbt war absolut aufgebrezelt. Nicht disneyhaft, es hatte wirklich noch einen Hauch von Niveau. Aber man sollte meinen, dass ein Ami entweder in der Kirche oder beim Shoppen ist. Wenn er da nicht ist, fährt er zu einem von den beiden hin. So kommt es mir jedenfalls vor :) Es lag in finsteren Ecken noch Schnee, aber wohl nicht mehr lange:

... irgendwas mit blaues Band

Ostern ist schon vorbei, aber hier sieht es noch danach aus :)

Die Läden, die keine Klamotten verkauft haben oder irgendwas mit Essen und Trinken zu tun hatten, waren meistens Gallerien. Hier mal eine kleine Auswahl meiner Top 3:

Absinth!

Das ist nicht unscharf fotografiert. Dem van Gogh ist vom vielen Absinth wirklich schwindelig. Sehr nettes Poster :) Preis? Nicht so nett.

Bambi?

Anflüge von Schwarzwaldkitsch ...

Nett!

Das war die einzige Gallerie ohne Kitsch. Mit moderner, lateinamerikanischer Kunst, was auch immer das ist. Sah jedenfalls gut aus. Preise guckt man nicht an :)

Da hatten wir dann noch zum Schluss eine Komplettgeschmacksverirrung:

???

Die spinnen, die Ägypter! Von Pyradonis gebaut? Oder von Numerobis? Hab mich nicht reingetraut, um zu gucken, ob es mir über dem Kopf zusammenbricht.

Nach einer Portion Kapitalismus war ich dann reif für eine Riesenportion Kapitalismus: Die Factory Outlets ein paar Kilometer, sorry Meilen, ausserhalb. Einen kleinen Verfranzer auf die I-80 nach Salt Lake gemacht und endlich da. Und alle anderen Leute, die grade nicht in der Kirche waren, auch. Mannomann. Aber es ist gefährlich da. Sehr gute Zusammenstellung von Läden. Sogar ein Book Outlet gibt es. Hab aber den versprochenen Bogen drum gemacht :)

Mein Geld ist mal wieder bei GAP geblieben :) Und trara!: Ich passe locker in Hosen der Größe 10 rein, was der deutschen 40 entspricht. Danke, SlimFast America!!! Werde ich heute abend mit einem Chicken Salad beim Mexikaner feiern ;) War so begeistert, dass die Hose mitmusste :) Und Sprit hab ich zu guter letzt auch noch gefunden. Nach dessen Preis sollte man aber besser nicht fragen. Grusel!

Nun ja: Yo-Yo Ma und seine Seidenstraßencombo in den CD-Player und Richtung Heimat brausen. Das einzige, was einem den Spaß am Cruisen verdorben hat, war die hochkonzentrierte Bullerei auf dem Seitenstreifen. Richtige Wegelagerer. Naja, hab ich halt jedes Tempolimit eingehalten und alle anderen ausgebremst. Der Provo-Canyon ist meine absolute Lieblingsecke hier. Unheimlich eindrucksvoll und direkt vor der Haustür. Morgen geh ich da wieder ein anderes Stück spazieren.

17. April

So, kleiner Ausblick auf unseren Hochzeitstag, auch damit Andi und ich es nicht verpennen: Am 30. April sind wir um 6.30 pm im Tree Room Essen :). Und nein, wir sind nicht wegen Robert Redford da. Hätte nicht gedacht, dass ich nach bald sieben Wochen nur Englisch reden (von Deutschausbrüchen auf der Brainshare oder mit Scott) noch so einen Bammel haben könnte, in einem poshen Restaurant anzurufen. Naja, ist ja erst Halbzeit. Vielleicht kann ich es ja bis dahin. Nächste Übung: Inspektion fürs Auto aushandeln. Tideldideldum ...

Heute morgen wollte ich das fehlende Stück Provo Canyon und ein bisschen Bonneville Shoreline Trail gehen, damit ich es auch alles mal in Grün sehe. War aber nix. Da sind ein paar Lawinen runtergekommen und Felsen auf dem Weg gelandet. Grrrrmpf. Hab einen minimalen Trotzspaziergang gemacht und bin wieder nach Hause gedüst.

Hab angefangen, den CoolSolutions-Leutchen einen Artikel über vym zu schreiben. Das Ganze gefolgt von einer sehr wichtigen praktischen Anwendung: Andi-Besuchsplanung. Das Tool ist wirklich ganz und gar nicht übel. Endlich haben wir mal einen Ansatz von Plan :) So, wie es jetzt aussieht — wenn Andi mich nicht wegen Übereifers festbindet — werden wir drei Nationalparks in ebenso vielen Tagen besuchen: Arches, Canyonland und Capitol Reef. Kommt mir ein bisschen nach dem amerikanischen oder japanischen Europatripsansatz vor: Austeigen, Gucken, Knipsen, Weiterfahren. Wer von der geneigten Leserschaft Tips oder Kommentare zu diesem Vorhaben hat, maile mir die doch bitte an meine GMX-Adresse oder dem Andi. Es kommt mir ein bisschen zuviel vor und die ganzen Knüllerknaller wie Bryce, Zion oder Grand Canyon machen wir ja gar nicht. Die kommen ein andermal dran.

Heute morgen hat sich mein lieber Mann sehr gefreut, weil ich gestern auch mal durch tolle Landschaft fahren musste und nicht nach rechts und links staunen durfte. Dieser Wunderkerl hat das in Neuseeland ganze drei Wochen ausgehalten. Wow! Jetzt weiss ich, was das heisst, wenn man sagt, dass Liebe duldet :) Danke nachträglich und ich verspreche auch, nach Sundance hochzufahren. Vorausgesetzt die schneien nicht noch ein — dann nehmen wir einfach den Bus ...

P.S.: Wieder eine Anmerkung zu den Browsern: Es sind hier mehr Leute mit Konqueror, Mozilla, Firefox etc. unterwegs als mit dem Internet Explorer. Braaaaaaaaaaaaaaaaaav! Wenn auch die Konquerorfraktion mal aufholen könnte. :)

"I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve."

Bilbo Baggins in "The Fellowship of the Ring"