Nellis und Janas großes Abenteuer

Elfte Woche

16. Mai

Ich muss die Gunst der Stunde ausnutzen. Das Internet ist aus dem Wochenende wieder da. Auf der Arbeit hab ich mich heute wirklich wie zuhause gefühlt — Bücher migrieren und hinterher aufräumen. Kaum Pause und rechtschaffen kaputt. Aber das ist auch gut so, sonst würden mich eine Mischung aus Heimweh/Freude/Nichtwegwollen fertigmachen. Da kriegt man so Mails wie "Einladung zum Auf-Wiedersehen-Pizzaessen" mit den hiesigen Dokuwichten, denkt über Arzttermine nach, die man bald mal wieder wahrnehmen muss, plant Backattacken im Rhoadesschen Haushalt, fantasiert von Ferien ... Alles durcheinander. Manchmal ertappe ich mich dabei, dumm grinsend in die Welt zu starren. Anscheinend freue ich mich auf die Helmstraße und die N-Wichtel.

Manchmal wird mir aber auch bewusst, was für ein Programm ich mir noch aufgeladen hab und was alles noch nicht so ist, dass ich es hinterlassen möchte. Dann grinse ich nicht mehr. Ich grinse auch nicht, wenn ich auf dem Auto vor mir Sticker mit "Freedom First — Elect Bush" oder "Don't believe the Liberal Media" lesen darf. Am liebsten wäre ich diesen Knallköppen mit vollem Karacho in die Sticker reingefahren. Hab mich aber damenhaft beherrscht.

Meine Wochenenden füllen sich langsam. Gut, dass ich eine Faulenzpause hatte. Am Sonntag fahre ich mal wieder nach SLC, mit Brynne den Mormon Tabernacle Choir hören. Hoffentlich kann ich allzu aufdringlichen Missionierungsversuchen entkommen. Und am allerletzten Sonntag backe ich bei Mary und Scott in der Küche was für als Pizzanachtisch. Tja, und dann muss man noch letzte Besorgungen machen und packen. Und schwupps, isses vorbei. Mich fasziniert, dass das hier schon die elfte Woche ist und dass ich soviel zu tun habe, dass die anderen drei Wochen auch in einem Schnipps vorbei sind. Könnt ja schonmal die Daumen drücken, dass mein Flieger in Chicago pünktlich landet und meine 50 min zum Umsteigen reichen. Sonst wartet der arme AJ umsonst auf sein Eheweib :( Mit einem richtigen deutschen Frühstück mit richtigem Brot und Butter-Butter (keine fettfreien Will-lieber-nicht-wissen-was-drin-ist Lifestyle Brotaufstriche). Hungerfantasien? Hmmm, besser Abendessen essen. Macht es mal gut!

17. Mai

Heut war nix als Arbeit. Die Augen tun mir weh und vom vielen Elementeumklicken beim Zurechtbasteln unsrer frisch konvertierten XML-Dateien tut mir die Maushand weh. Da wünscht man sich den guten alten Emacs mit den Shortcuts für alles und jedes her. Ich jedenfalls. Dummerweise ist die Frickelei immer noch nicht abgeschlossen und heute war ich irgendwie ein bisschen stoned von meiner Schmerztablette. Nu ja, morgen dann wieder mit ungebremster Euphorie.

Gestern hat es hier übrigens einen kleinen Sturm gegeben, der auf der I-15 mehrere Trucks und einen großen Laster umgeweht hat. Ganz schön krass — zu ahnen war davon nämlich nichts. Ausserdem hat es diese Nacht wieder mal geschneit. Heute abend haben wir über 20 Grad Celsius und das Wetter tut so, als könnte es kein Wässerchen trüben.

Die lieben Kollegen wünschen sich eine AutoYaST-Vorführung. Tralalalala, hab ich noch niemals nicht probiert sowas und ich weiss auch nicht, ob ich es anhand der erschlagenden Doku hinbringe. Vielleicht mit etwas Zeit und Mut zur Blamage und gesundem Menschenverstand (mal angenommen, ich hab sowas)...

Bis morgen mal, meine Augen machen jetzt endgültig Feierabend und der Rest von mir ein bisschen Yoga.

18. Mai

Ende der Augenpein. Mein Buch ist fertig umgestellt. Jetzt kann ich wieder mit beiden Händen tippen und nicht nur mit der Maus rumklickern. Langsam muss ich die Installshow für die hiesigen Wichtels vorbereiten. Das mit dem AutoYaST wird noch spannend. Hab aber beschlossen, dass ich ein bisschen schummeln werde. Nix PXE und so, ich steh ja daneben. Sollen die sich halt denken, den automatischen Boot. Und während die Kiste dann hoffentlich installiert, können wir alle einen Spaziergang auf dem Novellcampus machen oder uns was zu Trinken holen. So die Theorie. Wie die Sache ausgeht, darauf nehme ich Wetten an. Ich weiss nur noch nicht, ob ich für oder gegen mich setzen soll :)

Morgen der Tag wird eh sehr entspannt. Morgens ein bisschen Arbeit zum Warmwerden und dann ab 11 Star Wars! So lässt es sich leben. Schade nur, dass ich nicht am 29. schon heimfliege. Sonst könnte ich in N gleich nochmal gehen ;) Nicht, dass ich von dem Film epochemachende Qualität erwarten würde, aber darauf kommt es bei dem Kram ja nicht an.

Hab Brynne auch mit Xaphoon angesteckt :) Vielleicht sollte ich langsam Provision nehmen, nachdem die Berchtesgadener das auch als Heilmittel gegen VCD und Asthma anerkennen ... Noch cooler wäre, wenn es die Dinger auf Rezept gäbe ... . Mir fehlt unsere DVD-Sammlung. Brynne hört den ganzen Tag den Boccherini aus dem Soundtrack von Master & Commander. Ich will mal wieder richtig gutes Kino sehen!!!

Das Wetter hier kann einen echt umschmeissen. Es schneit schon auch manchmal noch, aber jetzt ist es schon wieder so heiss, dass man nicht Autofahren möchte. Gruselig.

19. Mai

Wow, hier ist Sommer, Turbosommer sogar. Die Luft ist total klar und die Schneefelder leuchten, dass man die Augen zukneifen muss. Und wenn man nachmittags aus dem Kino kommt, macht man die Augen besser gar nicht auf, weil sie sonst wehtun vor Schock. Kaum hat man sich vom Augenschock erholt und steigt ins Auto kommt der nächste Schock. Die Sitze (warum hab ich hier nur (Kunst)ledersitze gesehen bis jetzt?) sind so heiss, dass man sich nicht hinsetzen mag, die Klimaanlage röchelt Darth Vader mäßig vor sich hin und vom Lenkrad reden wir hier nicht. Puuuh!

Tja, Star Wars war, wie Star Wars halt so ist — der teuerste Trashfilm aller Zeiten mit einem gruseligen Soundtrack und Schauspielern, die einem leid tun, weil sie so einen Schrott sagen müssen. Aber die Bilder sind schon fantastisch schön. Und ausserdem kann man da lernen, dass alle bad guys Asthma haben. Das Beste dran war der Narnia-Trailer vorher.

AJ, können wir es bitte einrichten, dass wir um die NZ-Premiere rum in Wellington sind? Reicht auch ein paar Tage später, aber im Embassy einen Kiwifilm zu gucken wäre doch fein ...

Und sonst so? Sonst bin ich jetzt ein Riesenfan von AutoYaST! Schwupps, Installation fertig und keinen Finger krummgemacht. Man kann's sogar mit VNC koppeln. Auf meine alten Tage bin ich richtig schwer fasziniert, echt wahr! Da werde ich die Wichtel dann nächste Woche rechtschaffen missionieren :)

20. Mai

Und noch ein Arbeitswoche weg. Die anstrengendste bisher. Jetzt kann ich den Rest schon an den Fingern abzählen. Irgendwie seltsam. Mehr und mehr kommen Kollegen in Abschiedsstimmung. Komische Leute das! Heute haben die Novellis ausgewählte Kapitel der SUSE-Doku auseinandergenommen. Im Gegenzug dafür, dass letzte Woche ihr eigenes Erzeugnis auseinandergenommen wurde. War nicht angenehm, aber auch nicht unangenehm und man kann viel über die Stimmungströmungen innerhalb einer Abteilung lernen bei sowas.

Heute morgen bin ich mal wieder mit Migräne aufgewacht. Konnte aber nicht blaumachen wegen des Peer Reviews. Grrrr! Die zwei Schmerztabletten haben null geholfen. Naja, jetzt ist einigermaßen vorbei, aber ich möchte MG doch bitten, es am Wochenende maßvoll angehen zu lassen (nicht Maß voll!), damit ich auch was davon hab.

Das Wetter ist wunderschön. Nur werde ich in D nie wieder sagen, es sei heiß. Heiß ist es hier und die Eingeborenen meinen, dass wäre erst so ein bisschen Frühling. Hiiiiiilfe! Mittags will man echt ins klimatisierte Büro und nachmittags ist man nach fünf Minuten auch ganz platt von der Hitze. Aber wenigstens ist diese Hitze nicht schwül. Nur knochentrocken. Heute waren es 84°F oder ca. 29°C. Soll aber noch bis in die 90er steigen. Pfuideibel. Ich will heim!

Steht aber damit im Widerspruch, dass es jetzt für einige Leute richtig nass werden wird. Schneeschmelze und Flooding. Sandsäcke sind ein gesuchtes Accessoire dieser Tage ...

Aus mysteriösen Gründen verweigert zur Abwechslung mal unser FTP-Server den Dienst. Jetzt tut zwar das Internet, aber ich darf nix mehr hochladen. Mal gucken, wie wir das lösen.

21. Mai

Internet funktioniert und FTP-Server auch. Was er hatte, keine Ahnung. Hauptsache, er ist wieder gesund. Es ist brutzelheiss draussen. Meine Portion frische Luft und Shopping hab ich vor der großen Mittagshitze hinter mich gebracht. Borders und Barnes & Noble haben heute ihre Abschiedsbesuche (hoffentlich!) abgestattet bekommen und ich hab mich echt anstrengen müssen, um die etwas vom Mainstream entfernten CD-Wünsche meine Geschwisterlein zu erfüllen. Tines CD hat gleich zwei bedrohliche Sticker drauf. Einen, weil das FBI glaubt, dass ein tolles Logo mit wichtigen Insignien vom Kopieren abhält und einen für nicht jugendfreie Texte. In God Old Europe ist man da nicht ganz so heuchlerisch ;)

Man stelle sich mal vor, dass man hier in einem Land ist, wo Babys sich im Kino Star Wars angucken können, obwohl doch der Film vorher unbedingt PG-13 eingestuft wurde. Man sollte nicht glauben, dass die Kinoleute irgendwie konsequent wären ... Aber wenn der Film auf DVD rauskommt, kann man ja seinen "Mach-jugendfrei-und weichgespült" DVD-Player anschmeissen, der die ganzen bösen Worte und Hautsichtungen rausblendet. Mal gucken, was dann von so Blockbustern noch übrig ist. Hehe, aber Robert Redford plant mit ein paar reichen Geldsäcken, eine Sundance Kinokette aufzumachen mit Indie-Filmen und sogar Fremdsprachenkino. Das stelle man sich mal vor — es gibt sogar ausserhalb des Gelobten Landes Filmkunst. Ob allerdings Provo da so mitspielt? Nicht, dass da Leute reingehen, die Tröten und schwarze Klebebalken mitbringen, damit die Inhalte jugendfrei oder politisch korrekt sind ...

In zwei Wochen um diese Zeit versuche ich wahrscheinlich grade verzweifelt, die amerikanischen Entsprechungen für Crème fraîche und Puderzucker zusammenzusammeln, damit ich am Sonntag dann bei Scott in der Küche rumwerkeln und Schnecken backen kann. Angeblich gibt es da gar kein Problem. Mal schaun.

Nächsten Freitag ist meine Installdemo für die Dokuwichte. Ich würde viel drum geben, wenn mir mal einer verraten könnte, warum die Diskette mit der info Datei zwar im gebooteten System gelesen wird, aber beim Boot nicht (Nein, ihr Kleverles, das BIOS ist schon richtig gepolt — nächster Vorschlag). Hat was von den frühen Erfahrungen mit USB-Sticks. Ich bin zwar abenteuerlustig, aber eigentlich nur, wenn es sich lohnt. Und für so eine dämliche Diskette in einem Sch...rechner lohnt es sich glaub ich nicht.

22. Mai

Heute morgen wirklich unanständig füh aufgestanden und von AJ unter der Dusche weggeklingelt worden, damit ich Brynne pünktlich in Sandy treffen kann. Um halb acht war ich auf einer wunderbar leeren I-15 und hab das Leben und die Musik genossen (Jack Johnson). Das Autofahren war eine Nebensache. AJ hätte heute wieder schlafen können :)

Zehn Minuten zu früh in Sandy und die Hitze kriecht morgens um 8 schon ins Auto. Hilfe — möchte hier nicht im Sommer sein. Anyway, ab in die TRAX und zum Tabernacleersatz, wo wir sowas hier belauschen. Es wimmelt von superfreundlichen Leuten, die einem mehr als genug den Weg zeigen wollen (am allerliebsten natürlich nicht den irdischen, sondern was viel wichtigeres). Am Eingang bitte Taschen aufmachen und reinleuchten lassen, Bombenangst! Brynne meinte, die Gegner der LDS in SLC würden von Jahr zu Jahr militanter. Ziemlich spooky :(

Die Musik ist nicht ganz mein Geschmack, weil ein Tick zu bombastisch, aber die Gastbratschistin (Nokuthula Ngwenyama) war zum Niederknieen gut. Die inspirierende Botschaft ging über einen Stoffhasen, nun ja.

Geheimwaffe Mädchen

Kaum blinzelt man draussen in die Sonne, steht da ein Aufgebot an superlieben Mädels aus aller Welt (man beachte die Schilder), die kostenlose Führungen anbieten. Die Ungarin hier auf dem Bild kann übrigens akzentfrei Deutsch, die hat uns vor zwei Wochen mit Scott angesprochen. Sonderbarerweise haben alle, die ich verstanden hab, Einblicke in die LDS-Religion angekündigt. Nur die Deutsche nicht ... Das etwas depressive Persönchen in der Mitte ist eine Gebärdendolmetscherin. Die kann aber nur englische Gebärden und deshalb langweilt sie sich die meiste Zeit.

Convention Center

Am Convention Center emporgeblinzelt :)

Noch ein Eiferer

Innendrin viele, viele religiöse Leute und ein Abtreibungsgegner an der Ampel.

Netter Baum

Die Gärten finde ich fast eindrucksvoller als die ganze Architektur. Aber darüber streite ich hier lieber nicht.

ein Goldjunge

Brynne hat mir erklärt, was es mit diesem goldenen Typen auf sich hat, aber ich hab den Namen wieder vergessen. Die Geschichte drum war aber sehr verworren.

Griechen ...

Architekturklau: Griechisch mit ein bisschen Anfang 20. Jhdt.

SLC

Mit etwas Glück sieht man unsere TRAX grade wegfahren :)

SLC ist immer schön, wenn ich da bin. Und heute war es wohl vorerst das letzte Mal :( Haben uns in Sandy wieder auseinander sortiert und ich hab die Auffahrt zur I-15 verpasst. Aber im U-Turn bin ich inzwischen Meisterin (fragt AJ). Jetzt sitze ich die Mittagshitze (naja, eigentlich geht das schon seit heute morgen so) im Hotelzimmer aus und frage mich, ob ich heute abend ein paar Fotos von Downtown Provo machen will. Das wird bestimmt seltener fotografiert als Temple Square. Dumm nur, dass ich heute keine Zeit mehr für Sam Weller's hatte. Aber ich denke, mein Buchbudget hab ich mehr als aufgebraucht. Vor allem, wenn wir schon wieder Steuern nachzahlen müssen :(

Hab ich schon angemerkt, dass es nur noch 10 Arbeitstage bis zum Abflug sind — Memorial Day mache ich, genau wie die Amis, blau. Jetzt geht es so schnell, dass ich mir am Ende staunend die Augen reiben werde ...

"I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve."

Bilbo Baggins in "The Fellowship of the Ring"