Nellis und Janas großes Abenteuer

Siebte Woche

18. April

Noch zwei Tage, dann ist Halbzeit. Und noch 11, dann kommt mein Menne her :) Lauter erfreuliche Dinge. Und ein Blistex-Lippenstift, der nach Waldmeisterbrause schmeckt. Das muss das Paradies sein ... oder auch nicht. Nach der ganzen Asthmaaffäre denken jetzt meine Stimmbänder, sie wären dran damit, mich um den Schlaf zu bringen. Welcome back, VCD. We hates it!!!

Aber sonst ist alles fein, bis auf das Wetter und die vier Autos, die im Rush Hour Verkehr unbedingt einen Unfall produzieren mussten. Meins war nicht dabei und zur Inspektion muss es auch nicht. Aber Scheibenwischer darf nur Hertz austauschen. Grrrrr! Noch 11 Tage mit den ollen Wischies und ohne Spüli durch die Gegend sausen. Grummel. Vielleicht krieg ich je für die zweite Hälfte ein anderes Auto? Ein kleineres, wendigeres? Träum ... :)

Übrigens stimmt sich Scott schon mal auf die einmalige Atmosphäre bei den SUSE-Wichteln ein, ich hab ihm www.dokuschlampen.de gezeigt. Ich frage mich, ob das Image, was damit verbunden ist, noch in die Ära der Mamagans passt. Oder muss man den Uli jetzt auskaufen, dass er die Seite killt?

Hitliste der Dinge, die ich an Amiland mag (Reihenfolge egal):

to be continued ...

Die Negativliste mach ich nach der Ausreise :)

19. April

Heute gibt es nix zu erzählen. Bin mit Migräne der Extraklasse nach zwei Stunden Arbeit wieder nach Hause gefahren. Bestimmt hat MG wieder was über den Durst getrunken und ich bade es aus ... . Morgen wieder mehr.

20. April

So, ohne Kopfschmerzen den letzten Tag der ersten Halbzeit hinter mich gebracht und bald ist schon wieder Wochenende. Zeitbegriff wird immer mehr zum Fremdwort. Ist aber sehr positiv, finde ich :) Scott hat mir heute einen guten Link geschickt, für alle, die sich wie ich hier nach richtigem deutschem Brot verzehren: www.vosen.com. Ich dachte, ich werd nicht mehr. Leider hat der an unserem voraussichtlichen SLC Touritag, dem 8. Mai (Sonntag) zu. Tja, ich kann mich ja schonmal auf den Barbante freuen, der einen zuverlässig mit Leckerbackzeug versorgt.

Das Wetter spielt verrückt. Es hat die Nacht wieder ordentlich geschneit auf den Bergen ein paar Meter höher und die Lokalzeitung ruft die Leute dazu auf, sich zu informieren, wo es denn wohl Sandsäcke gibt. Das kann richtig lustig werden ... . Im Moment scheint auf dem Timp die Sonne und unten sieht es so aus, als würde es bald einen Weltuntergang geben. Jetzt auf den Y-Mointain und Fotos machen. Aber bis ich Wrack da oben bin, ist der Moment schon wieder um :(.

Mamagans hat nichts getrunken. Vielleicht hat jemand anderes raus, wie man seinen Kater an Unschuldige per Telepathie verschickt. Der Schuldige sitzt aber nicht in Provo. Mormonen saufen ja nicht — nur Wick Hustensaft mit Alkohol drin, auch "Mormon Cocktail" genannt. Wie er genau heisst, muss ich Scott nochmal fragen. Und für ein bisschen Hustensaft ging es mir gestern definitiv zu dreckig. Der Schuldige möge in sich gehen und seinen Alkoholkonsum drosseln oder er kriegt empfindlich viel Ärger, wenn ich wieder da bin ;)

21. April

Halbzeit. Diesmal aber wirklich. Keine Ahnung, wie das so schnell gehen konnte. Aber ich hab auf keinen Fall was dagegen :) Und ich war auch schon mutig heute. Hab mir endlich meinen Laptop mit der 9.3 übergebügelt. Wow! Noch nie so ohne Probleme umgestiegen. Es geht einfach alles — naja, mein Firefox wollte seine Bookmarks anfangs nicht finden, aber damit kann man fertig werden.

Hab einen kleinen Fehler gemacht und aus Versehen oder aus Neugierde den KDE Desktop gestartet, was ich eigentlich aus religiösen Gründen (nie irgendeinen der beiden Desktops benutzen) nicht tun wollte. Tja, und dann hab ich mich verliebt. Sieht einfach wunderschön aufgerämt aus und ist dazu noch fix. Heute erlaube ich mir den Seitensprung mal, morgen gehe ich reumütig zu blackbox zurück.

Genug Werbeblock? Na gut. In 8 Tagen um diese Zeit hab ich meinen Mann schon einkassiert und evtl. ein anderes Auto, wenn die in SLC zu dusselig sind, mir flugs die Scheibenwischer zu tauschen. Warum man das als mündiger Bürger nicht selber machen darf, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich kann man ganz bestimmt verklagt werden. Da bin ich mir sicher!

Grad noch mal draussen am Auto gewesen, was holen. Wer noch nicht in Provo im Frühling war und einen Sonnenuntergang mit fast Vollmond und weißen Zierkirschblüten gesehen hat, sollte das unbedingt nachholen. Das ist so schön, dass es einem innendrin wehtut. Und leider ganz und gar nicht fotografierbar. Aber ich werd meine All-Time-Favorites Liste vom Montag noch ein bisschen ergänzen. Und wer jetzt nörgelt, ich wäre ja nur ein gefühlsduseliges, verwirrtes Weibsstück kurz vor den Wechseljahren, der hat wirklich Pech, dass er (wahrscheinlich eher keine sie) das nicht verstehen kann. Armer Wicht!

Wo ich am Wochenende — eher nur am Samstag, Sonntag soll das Wetter miserabel werden — Wandern gehe, weiss ich noch nicht. Aber raus muss ich, soll der wärmste Tag bisher werden. Und wenn hier die Sonne auf die Schneefelder scheint, könnte man schon wieder dusselig werden vor Glück. Weit fahren werde ich nicht, dann krieg ich wieder "Will-mein-eigener-Beifahrer-sein"-Komplexe. Mittlerweile müsste ich vor meinem Fahrstil auch keine Angst mehr haben. Das Automonster und ich kommen ganz gut miteinander klar. Mir tut immer noch der arme Olli leid, der mich am ersten Tag mit Todesverachtung gelotst hat. Hier nochmal ein ganz großes Dankeschön!

22. April

Ha! Nachdem ich mich von KDE hab überzeugen lassen, kann ich auf anderem Gebiet gegen den Strom schwimmen. Wer die ganze Zeit mit leuchtenden Augen von Firefox schwurbelt, sollte mal den neuen Opera 8 ausprobieren. Der ist rattenschnell, kommt besser mit CSS klar als der alte, hat wunderbar intuitive und aufgeräumte Menüs und sieht einfach nur klasse aus. Nix mit verkrampftem "Man muss aber unbedingt sehen, dass es eine gtk/qt Anwendung ist, sonst ist es nicht cool" Getue. Naja, Opera ist eine qt-Anwendung. Aber eine, bei der sich die Playmobiloptik in Grenzen hält. Einfach nur schön. Mein Firefox ist mir ein paar Mal zuviel Baden gegangen. Und Tschüß!

Das war der Werbeblock für heute und wahrscheinlich auch der letzte, den ihr diese Woche noch ertragen müsst. Unsereins hat heute todesmutig lauter schlecht dokumentierte Stunts ausprobiert: Schon ein mal eine Linuxinstallation "geimaged"? Ich auch nicht. Immer noch nicht — jedenfalls nicht nach der Anleitung, die ich bis jetzt hatte. Nun ja, vielleicht finde ich jemanden, der es so erklären kann, dass man eine lesbare Anleitung draus machen kann. Genauso mit firstboot. Aber da sehe ich mehr Hoffnung. Da bin wahrscheinlich eher nur ich zu dumm für. Mein kleiner Laptop schwingt sich jedenfalls zu neuen Höhen auf — Installationsserver, Mastermaschine fürs Imagen und weiß der Geier was nicht noch alles. Bis jetzt hat er das gut überstanden.

Scott und ich sind wieder im Internet rumgesurft und haben das hier gefunden. Die eCards sind einfach schnuckelig. Wir haben gleich fleissig welche verschickt :) Diese 30er werden halt hoffnungslos nostalgisch. Vor allem, wenn sie in der Fremde hocken und sich ein bisschen nach ihrer Heimatkultur sehnen. Was das ist, merkt man immer erst, wenn man weg von der Heimat ist. Komisch! Auf die ganze Sache gekommen sind wir eigentlich über die Thunderbirds. Das war noch was, damals als man jung war ;) Hoffentlich komm ich nach Hause, bevor die "Ich-muss-Wickie-sehen"-Phase einsetzt ...

Doch noch ein Werbeblock. Das muss einfach sein. Toms, guck dir mal Quanta in der neuesten Version an. Ich hab eben sogar unsere DTD konvertiert und reingeladen und sehr hübsche Darstellungen der XML-Dateien und echt feine Baumansichten präsentiert gekriegt. Nicht zu vergessen die bequeme integrierte FTP-Funktion. Mmmmmmmmmh, lecker!

23. April

Einen herzlichen Geburstagsglückwunsch an Erhardt! Auch wenn er das vielleicht nicht mehr rechtzeitig lesen kann. Heute ist ein sehr wunderbarer Tag, es passieren lauter seltsame Dinge. Das allergröße Wunder wird Renate freuen: Ich hab endlich Postkarten gefunden mit Provo drauf. Ich dachte schon, die hätten in einem Anfall von Realitätssinn gar keine drucken lassen, weil doch ihr Kaff nun nicht so die Metropole ist ... Weit gefehlt. Hab gleich vier gekauft. Die kriegt aber nicht alle Renate. Dann hab ich in einem Laden, der "Dressed in White" heisst, schwarze Klamotten hängen sehen. Fragt mich nicht, wozu es einen Laden nur mit weissen Klamotten gibt, die definitv keine Brautkleider sind, weil der Schnitt was von der guten alten Kittelschürze hat ... vielleicht für zum Getauftwerden in irgendeinem Tümpel wie bei "O Brother Where Art Thou". Dass das allerdings als Geschäftsmodell taugt ... Naja, hier ist man ja sehr fromm und hat auch viele Kinder. Vielleicht klappt es ja ;)

Wunder Nummer drei: Ich hab mir die Haare schneiden lassen. Und das, obwohl ich Frisöre ungefähr so liebe wie meinen Zahnarzt. War ein bisschen schwierig, irgendwie hat man kein Haarvokabular. Ist aber gut ausgegangen und war sehr billig verglichen mit Zuhause.

Angeblich sollte heute der wärmste und schönste Tag des Jahres werden. Warm glaub ich, die Sonne brennt hier fast wie in NZ. Aber das mit dem schön glaub ich nicht. So schwarze Regenwolken habe ich selten in so einem Rekordtempo sich ballen sehen. In Wyoming schneit es bestimmt gleich und wir werden nur wieder nass. Hat jedenfalls für nicht mehr als einen Alibispaziergang 4 Meilen um den Block gereicht. Da hab ich dann das vierte Wunder gesehen: Eine ganze Familie auf Fahrrädern, behelmt und sogar mit Kinderanhänger. Wow! Vielleicht haben die sich von den Spritpreisen inspirieren lassen: 2.37 USD per Gallone. Wahrscheinlich kostet es über 2.50, wenn ich wieder fliege. Die armen, armen, armen Amis — die ganze Zeitung ist voll davon. Es gibt da noch Papstwahlen, Krach mit der UN, Marburgviren und vieles mehr, aber der Spritpreis ist wichtiger als solche Bagatellen.

Scheinen ein paar Opera-Benutzer mehr zu sein als sonst — die Logs verraten euch ;)

P.S.: Heute aus Mangel an Motiven und Schlechtwetter leider keine Wochenendfotos. Vielleicht ja morgen...

24. April

Das mit den Fotos wird nix. Es sei denn, ihr wollt Regen und Nebel in Utah sehen. Oder besser, Watte sehen. Im Moment verzieht sich der Nebel ein bisschen die Berge hoch, aber der Regen hört schon seit Stunden nicht mehr auf. Also macht es wie ich und sucht euch einen schönen Zeitvertreib (nur, wenn es bei euch auch regnet :)). Meiner ist grade die neue Website von WETA. Da sind allerliebste Bildergalerien drin, die das Herz des LOTR und Master & Commanders erfreuen. In meinem Fall wurde mein Herz doppelt erfreut, weil ich praktischerweise beides bin :)

Dummerweise kann man die Bildergalerien wieder nur mit Firefox und einem funktionierenden Flashplayer angucken. Opera mag net so richtig. Ich finde aber noch raus, warum nicht — schließlich regnet es ja draussen.

Und sonst? Sonst studiere ich mein neues Zeichenbuch (jetzt hab ich zwei gekauft, das reicht langsam) und komme langsam auf den Geschmack und den Dreh mit meinen Aquarellversuchen. Passend Wasserfarben zum Regenwetter, ne? Ich hab auch schon länger nicht mehr erwähnt, dass mein Menne in fünf Tagen kommt und dass ich mich dumm und dusselig freue darauf ... . Und meine Zeit hier saust mir davon, dass mir beim Zugucken schwindelig wird. Einerseits gut, weil ich mal wieder Sehnsucht nach meinem Zuhause und der Wichtl- und Irrentruppe bei SUSE habe, andererseits nicht so gut, weil es hier auch seeeeeeeeeeeeeeeeeehr liebe Leute gibt und die Arbeit Spaß macht ... Man kann nicht alles haben. Nürnberger Arbeitsklima und einer Landschaft wie Provo mit deutscher Radlinfrastruktur und einem funktioniereden Bahnnetz plus anständige Bäckereien und kein Republikaneranteil von 60+ %. Da denkt man unfreiwillig ans rabenschwarze Ostwestfalen und gruselt sich. Ach, und noch ein kleines Detail: keine Klimaanlagen!

Nein, ich bin nur müde, hier waren keine bewusstseinserweiternden Chemikalien im Spiel — ausser Schweppes Ginger Ale, of course :)

"I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve."

Bilbo Baggins in "The Fellowship of the Ring"