Nellis und Janas großes Abenteuer

Vierte Woche

28. März

Keine Zeit für einen verlängerten Wochenendblues. Es wird wieder geschafft und zwar mit Hochdruck. Hab heute alles erledigt, was letzte Woche wegen Brainshare oder deren Folgeschäden liegengeblieben ist. War aber schon frustrierend, dass die ganzen deutschen SUSEaner heute frei hatten. Keiner hat mit mir geimst :( Mit meinen sportlichen Ambitionen (Racketball) wird es wohl erstmal nix. Brynne ist ein Virenmutterschiff, das sich weigert, nach Hause zu fahren und sich auszukurieren. Nächste Woche um diese Zeit sitzen wir hoffentlich alle friedlich zufrieden mampfend im Bombay House und feiern meinen Geburtstag. Nur reservieren muss ich noch. Trish und ich sind sehr dankbar für den Regen draussen. Das hält unser Asthma in Schach. Mich nervt's bloß, weil ich nicht einschlafen kann, aber Trish pfeift auf dem letzten Loch. Pollen sollten abgeschafft werden!

Die Freizeitplanung für den Besuch meines Göttergatten wird noch richtig stressig. Wir haben viel zu wenig Zeit und die Nationalparks sind ein bisschen sehr zahlreich. Mal sehen, was einem die Eingebørenen so raten. Stichwort "Eingebørenen", ich habe hier noch nicht einen Asterix gesehen. Und kein Schweppes Bitter Lemon. Das sind schon zwei starke Gründe, nach Hause zurückzukehren. Mein Bett und der Mensch vom Bett nebenan sind die zwei anderen beiden.

29. März

Noch zwei Tage im Hotel, dann ziehe ich in die Condos um :) Muss mal langsam gucken, ob meine ganzen Einkäufe noch in meinen Koffer passen. Wenn nicht, ist bald Schluss mit Bookshoppen. Im Moment verführt einen das Wetter nicht zum Hiken oder so. Regen, Schnee, Nebel. Da passt es ganz gut, wenn die Arbeit mit das SUSEanischer Wucht auf einen einstürzt. Und meine Chefin macht sich noch Sorgen, ob ich denn genug zu tun hab... Wenn nicht, hab ich wenigstens mal kurz Zeit zum Luftholen. Hab noch einen Master and Commanderfan in der direkten Umgebung ausgemacht. Haben uns gegenseitig mit Soundtrack beschallt.

Erste Tankfüllung fällig. War sehr gespannt, wie das mit Kreditkarte so funktioniert. Der erste Versuch ging auch mal gleich in die Hose. Zapfhahn kaputt. Bei der zweiten Säule hab ich zwar tanken können, aber es kam kein Beleg raus. Grrrr! Naja, für die nächsten drei Wochen hab ich genug Sprit :)

Erste Planungen für Andis Trip. Hab ein paar Trails in Moab gefunden, die a) die Anfahrt nicht über 4W-Holperstrecken haben, b) keine 3000 Fuß Höhenunterschied haben und c) nicht total überlaufen sind. Mal gucken, ob das alles noch so stimmt. Dummerweise will ich ausser Arches auch noch Bryce sehen, was aber mit drei Tagen bisschen knapp werden kann. Ist ja noch ein bisschen hin bis er kommt.

30. März

Vorletzter Tag im Residence Inn. Übermorgen halbiert sich mein Arbeitsfahrtweg, wenn ich in die Condos ziehe. Vielleicht kann ich dann ja auch zur Arbeit gehen :) Heute hätt ich das aber nicht gewollt. Viiiiiiiiiiiiel zu kalt. Hab 10 Minuten Eis und Schnee von meinem Straßenkreuzer gekratzt und gefegt. Dafür sieht der Timp (Mt Timpanogos) aber total bezaubernd aus. Mit einem dicken Zuckerhut über dem im Moment grad die Sonne puderrosa untergeht. Richtiggehend kitschig. Hab das alles so angestaunt beim Autofahren, dass ich fast eine Ampel übersehen hab. Arbeitsmäßig braucht sich Stephanie wirklich keine Sorgen zu machen. Was anfangs nach einer unschuldigen Polierarbeit an ein paar Seiten ausgesehen hat, wird jetzt zu einem Mammutprojekt mit vielen, kleinen Stolperfallen. Ausserdem hab ich heute fleissig Screenshots von einer Installation gemacht, die mir der Drecks Win Explorer nicht anzeigen will. Unter Linux sieht alles klasse aus, nur bei der Konkurrenz wundert man sich. Ich HASSE sowas.

Ich hab ja sooooo reizende Kollegen. Sven wollte mir von seinem Waschpulver abgeben — in vier Wochen vierzig Trommeln vollzukriegen schaffen nur Riesenfamilien oder Hotels. Nuja, macht er jetzt halt seine Condogenossen glücklich damit. Meins hat noch 15 Füllungen, das ist auch nicht zu schaffen, aber realistischer :)

Liebe Mamagans, Scott wird schon ganz hibbelig. Man solte meinen, der freut sich, unseren Alltagswahnsinn hautnah mitzuerleben. Sowas gibt's! Ich hab uns beide zu seinen Personal Entertainment Coordinators erhoben. Recht so?

31. März

Scott lernt heftig Linux. Und interessiert sich besonders für Serverfeatures, die man auf dem NLD natürlich nicht finden kann. Naja, das kriegen wir hoffentlich auch noch hin. Aber ich freu mich schon auf unsere Dreier-WG. Wobei WG auch ein gutes Stichwort ist, morgen ist Schluß mit Hotel. Sven hat mir die Condos schonmal gezeigt, so dass ich morgen nicht ganz unbedarft an die Sache geh. Nur leider hat er mir verschwiegen, dass die Hausnummer 3 in dem Condohof viermal vorkommt. Wenn er nicht zufällig aus seiner Tür gelugt hätte, hätte ich halt jemand anders besucht.

Irgendwie scheint gegen Wochenende neuerdings Migränezeit zu sein. Ibuprofen hilft nix. Und zwei Stunden Packen ist auch nicht soooo gesund für einen Rathausschädel. Aber ich habe gepackt:

3 Abenteurer

Mein Vogelzoo in Erwartung der nächsten Etappe.

Das Futter muss mit!

Jungesellinnendiät — Stilleben mit Campbell's Soup.

... passt noch alles

Noch ein Stilleben, diesmal mit Koffer und Trollies.

nochmal 3

Die wollen los!

Erstaunlicherweise passt noch alles rein. Ohne Schuhe allerdings. Wenn ich Andi sein Auto und die Bücher mitgebe, brauch ich vielleicht gar nix wegschmeissen und kann noch nach Park City Dollarkurs auskosten. Mein Auto kostet den auch aus. In einer stillen Minute hab ich den Verbrauch jetzt richtig bis aufs Komma ausgerechnet: 12,5l auf 100 km. Nicht wenig :( Blöd an der Umzieherei ist, dass mir der wunderbare Ausblick auf dem Timp abhanden kommt :( Aber schön ist, dass schon fast ein ganzer Monat rum ist, und es immer noch einen Heidenspass macht ...

Liebe Leserschaft, wundere dich nicht, wenn dieser Tag erst morgen im Netz steht. Mein Internetanschluss spinnt :(. Hab ihn grad resettet. Geht!

1. April

Umzug hat geklappt. Hab meine Einheit (noch) ganz für mich allein. Wunderbar plüschiger Hausstauballergiker-Lieblingsteppich auf dem Fußboden. Nur leider ganz und gar kein Internet. Weder WLAN noch anderes Netz hauen hin. Dann muss das hier halt mit der Veröffentlichung warten, bis ich am Montag bei Novell wieder ins Internet kann. Superblöde, das! Ansonsten ist es wunderbar schnuckelig — die schnuckelige Hauptstraße ist auch ganz nah ... Die Klimaanlage ist ein Wesen von höherer Intelligenz. Jedenfalls deutlich höher als meine, und allem Anschein nach auch als die von meinem Nachbarn, Sven ... Sind ja noch zwei Monate Zeit, um das alles rauszufinden.

Liebe Familien und sonstige Postschicker: Lasst es einfach bleiben. Die Condos direkt kriegen keine und bei Novell traue ich der Sache nicht wirklich. Mein GMX-Account freut sich über reichlich Futter. Oder schickt es dem Andi und ich freu mich dann drei Wochen später dran. Telefonnummer sollte der Andi haben, wenn der Sven so lieb war, die Mail mit den Daten früh genug loszuschicken.

Morgen geh ich mit Stephanie (meiner Chefin) Langlaufen in Soldier Hollow, wo vor drei Jahren die Olympiade war. Ob da noch genug Schnee ist, werden wir sehen, aber es wird bestimmt lustig. Inklusive Skilehrer für die Newbiene Stephanie. Ich hoffe, dass sich bei der Gelegenheit auch ein paar schöne Schnappschüsse ergeben. Die kommen dann zwar erst am Montag ins Web, aber das stört ja keinen großen Geist :) Bei Gelegenheit werde ich auch mal die Innenstadt und die Hausberge ein bisschen fotografieren. Zu Fuß sieht das alles doch ein bisschen eindrucksvoller aus als aus dem Auto.

Brandheisses Update: Internet geht schon, aber nur hinter meinem Nachtschränkchen. Da erhält das Wort Laptop auf einmal eine ganz neue Bedeutung. Naja, ich kann jetzt in die weite Welt! Wenn auch nur vom Kopfkissen aus. Jetzt noch flugs was zu Futtern auftun und dann gemütlich in wieder ein anderes Bett in der Fremde schlupfen.

Nachtrag: Heute das allererste Mal in Amiland den Fernseher angemacht. Grrr! Ich wusste gar nicht mehr, wie störend Werbepausen sein können. Ausserdem sollte man "Der Sturm" nicht abends allein gucken. Die ganzen ertrinkenden Fischer haben mich noch bis in die Träme verfolgt. Und, wie gesagt, die Werbepausen.

Für alle, die sich fragen, was man sich unter einem Condo vorzustellen hat und ob ich denn auch wirklich gut untergebracht bin, hier zwei Fotos von meinem neuen Heim:

Schlafzimmer

Nettes Schlafzimmerli. Richtig nett, wenn der Internetanschluss auch am Schreibtisch funktionieren würde. Ich werde den Helpdesk schon davon überzeugen, dass das wünschenswert ist :)

Küche

Die Küche — bevor ich da Kochen kann, muss ich noch eine Runde billiges Mikrowellengeschirr kaufen...

Piepmätze

Vögel im Coporate Look. Jakob tut aber nur so :)

Berthold, du wirst Scott lieben. Der lernt grade vi :) Danach ist er dann reif für Emacs ...

2. April

Mein Telefon klappt! Andi hat mich dankenswerter Weise diese Nacht angerufen, als ich grade vor lauter Klimaanlage nicht Schlafen konnte. Ansonsten ist es schön, quasi im eigenen Haus aufzuwachen und gemütlich zu Frühstücken. Um zehn hat mich Stephanie zum Skilaufen abgeholt. Sehr seltsam das, wir haben nämlich über 20 Grad und wollten trotzdem Skilaufen. Beide hatten wir Handschuhe und Mützen dabei. Sehr dumm von uns. In Soldier Hollow lag nämlich auch fast gar kein Schnee mehr und wir konnten in T-Shirt und hochgekrempelten Hosen auf einer Loipe mit dem schönen Namen "Pony Express" laufen. Heute war der wirklich allerletzte Tag der Saison — ihr werdet gleich sehen, warum:

Der Pony Express

Das schneeige, was da noch rumliegt ist alles Kunstschnee und war es auch bei der Olympiade. Wieder eine Illusion weniger. Susan, unsere sehr geduldige Lehrerin, hat uns sogar erzählt, dass alle Fichten extra für die Olympiade gepflanzt wurden und jetzt aufwendig und teuer gewässert werden müssen. Das tun die aber nicht, die Leute vom Golfplatz dürfen die Dinger zu sich rüberholen oder aber sie vertrocknen.

Der Heimweg — Goin' Home

Schnee ist wirklich nicht mehr viel, aber im Winter müssen die Strecken echt schön sein. So mussten wir zwischendurch immer mal die Skier abschnallen und durch den Matsch stiefeln. Dazu haben Lerchen gesungen und ein Raubvogel ist über uns gekreist. Laut Susan kommen auch mal Elche vorbei. Heute nicht, nur jede Menge zahme Squirrels :) Auch nett.

Tja, der Frühling naht

Das Braune ist auch eine Loipe — aber im Sommerkleid. Es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht, mal wieder zu laufen. Ich hoffe, Stephanie hatte auch so viel Spaß wie ich. @Andi: Ich will unbedingt nächsten Winter wieder anfangen, bitte, bitte! Stephanie hat sich sehr wacker geschlagen. Aber eine zweite Runde durch den Matsch wollten wir uns beide nicht geben. Stattdessen haben wir Susan bequatscht, uns einmal mit einem Autoreifen den Tubinghang runterrutschen zu lassen. Seeeehr lustig:

Yours truly

Stephanie wollte unbedingt ein Beweisfoto haben. Bitte, wenn's sein muss. Noch weiss ich nicht, was mir bevorsteht :)

Stephanie den Hang rauf

Sogar einen Lift gibt es für die Dinger — tested by Stephanie herself! Aber man sollte nicht den Fehler machen so wie ich und die Füße in den Ring stecken. Ich bin double quick den Hang runtergesaust, dass mir schier Hören und Sehen vergangen ist — und das dann meistens falschrum. Stephanie hat es ruhiger angehen lassen.

Zum guten Ende sind wir dann noch in ein mexikanisches Fastfoodrestaurant gegangen. Lecker, aber viel. So muss ich mir um mein Abendessen keine Sorgen machen :) Und dazu hör ich dann den Frida-Soundtrack. Von dem kriegt man nie genug!

Was macht Frau, wenn sie Zeit und Langeweile hat und das Wetter schön ist? Sie setzt sich ins Auto, fährt in die Mall und kauft sich Sandalen. Suuuuuuuuuuuuper gemütlich und mit einem sehr amerikanischen Namen, "Børn". Leider nicht billig, aber meine Kreditkarte hat ja schon April :) Hmm, und nochwas, wer hierherkommt, soll sich was gegen trockene Haut mitbringen, meine Haut sieht eher nach 40 als nach 30 aus. Dafür pass ich aber in meine Fjellrävenhose wieder ganz ohne Probleme rein. Abnehmen in Amiland, das ist nicht normal :)

Ein paar nette Zitate zum Thema Essen, die erklären, warum man hier abnehmen kann. Scott (Einheimischer): Es gibt hier keine gute Schokolade, kein Brot und keinen Joghurt. Lemsi (SUSEganter auf Wanderschaft): Oooooooooooh, die Schokolade schmeckt nach Ostschokolade. Der Ex-Ossi (Lemsi) freut sich und Scott auch, er kriegt in N dann richtige Schoki, feines Brot und guten Joghurt :)

3. April

So, das war dann mein letzter Tag mit 29. Hab ihn sehr gesundheitsbewusst angehen lassen. Nachdem mich Andi um 8 aus dem Bett geklingelt hat (vom Gefühl her war es eher 7, weil wir erst diese Nacht die Uhr vorgestellt haben) und ich eh seit 5 nicht mehr schlafen konnte, bin ich eine halbe Stunde lang durch die Siedlung gejoggt. Aber eher nur stramm spaziert, weil mir das Atmen wehgetan hat. Was freu ich mich auf das heimatliche Parkett und die allergikerfreundlichere Wohnung ohne Klimaanlage. Wobei ich Letztere anscheinend irritiert hab. Nachdem ich sie heute morgen mal ein bisschen verstellt hab, springt sie gar nicht mehr an. Bug oder Feature? Ich weiß es nicht, und es ist mir auch herzlich egal, weil diese Wohnung aufmachbare Fenster hat :)

Nach der versuchten Rennerei ging es dann steil bergab. Vor lauter Schlafmangel gammle ich nur noch in der Wohnung rum. Nicht sehr vorbildlich, aber es musste anscheinend mal wieder sein und tut immer noch gut. Das Wetter zieht sich zu und verspricht einen Schmuddelgeburtstag. Nix mit Innenstadt in Abendsonne fotografieren. Egal, bleiben mir ja immer noch 9 Wochen für.

Mittlerweile weiß ich auch, warum hier anscheinend keiner kocht in der Wohnung. Die normalen Töpfe wurden schonmal von irgendwelchen Lebensformen besiedelt — jedenfalls sehen sie so aus. Vielleicht hab ich die Woche irgendwann mal eine Wut und schnapp mir einen Abrazzo und mach die Dinger sauber :) Wer weiß, wie man sich mit 30 so fühlt.

Es gibt auch niveauvolle Fernsehunterhaltung in God's Own Country — ohne Werbepausen! Hab eine sehr eindrucksvolle Dokumentation über das Leben vom Ex-Papst gesehen. Im Abspann war dann auch die Sache mit dem Niveau klar. Die war nämlich vom BBC :) Und den Papst durch Werbepausen zu unterbrechen, das traut sich selbst hier keiner. Dafür wurde man aber direkt danach im 0190er Stil aufgefordert, das Video zur Sendung zu kaufen. Igitt! Die spinnen, die ... ! (Ich vermisse meine Asterixe!)

"I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve."

Bilbo Baggins in "The Fellowship of the Ring"